Cressier2016

60 Jahre FC Cressier - 2. Juli 2016 - Junioren FC Weissenstein DB

Als ich von Tony vor einigen Wochen ein Mail bekam mit einer Einladung an das 60 jährige Jubiläum des FC Cressier, war ich überrascht. Gegen Tony's FC Cressier hatten wir letzte Saison und auch am Sportino-Cup immer intensive und spannende Spiele bestritten. Sofort erkundigte ich mich, ob genügend vom DB-Team da sein würden, da bereits Ferienbeginn war. So fuhren wir mit Elina und 13 DB-Junioren ins Freiburgische. Da mir die Gegner bekannt waren, der FC Cressier DA aus der 1. Stärkeklasse und die U12 von Xamax Neuchatel, machte ich mir nicht zu viel Hoffnungen. Wir mussten umstellen, die Verteidigung war bereits in den Ferien und so standen wir um halb zwei auf dem idyllischen aber kleinen Fussballfeld in Cressier dem Heimteam gegenüber. Gleich mit 4 Stürmern legten sie los, wir hielten dagegen, das Spiel war intensiv, umkämpft und durch zwei individuelle Fehler verloren wir unglücklich. Dass wir bereits seit drei Wochen Wettkampfpause hatten und das letzte Training auch schon über eine Woche her war, war ich sehr zufrieden. Direkt danach standen uns die talentierten Neuenburger gegenüber. Wir stellten von einem 1-3-3-2 auf ein 1-3-2-2-1 um und hielten bis 90 Sekunden vor Schluss das 0:0. Ein unglückliches Gegentor nach einem abgelenkten Schuss brachte uns um den verdienten Lohn. Dennoch war ich sehr angetan über unsere Leistung, sie war super und wir erhielten Lob. Dazu alle eine Bratwurst und Pommes, eine Medaille und schöne Erinnerungen an einen tollen Samstagnachmittag in Cressier. Gegen Tony's Team werden wir uns sicher schon bald im 11er Fussball messen, ich freue mich. Allen ein grosses Dankeschön, dem DB für den Supereinsatz, dem FC Cressier für die Einladung und den perfekten Anlass, wir fühlten uns geehrt und sehr willkommen. Dass sogar beim Einlaufen der Teams alles Spieler mit Nummer und Namen vom Speaker aufgerufen wurden, fand ich super. Jetzt bleibt nur noch allen schöne Ferien zu wünschen.

Stadion FC Cressier, Chemin des Trois Chênes, 100 Zuschauer, SR Pesche, FC Cressier DA - FC Weissenstein Db 2:0 (0:0), FC Weissenstein Db - U12 Xamax Neuchatel 0:1 (0:0), FC Cressier DA - U12 Xamax Neuchatel 0:4
Team Db:
Florin, Dario; Elina, Fabian (C), Tyrone, Pascal, Timon; Miran, Oscar, Glenn; Mitja, Oliver (C), André, Fabio. Ohne Eva, Rafael, Matthias, Kenneth und Beat (alle abwesend)


Weissenstein2016

Saisonabschluss auf dem Gurnigel - 25./ 26. Juni 2016 - Junioren FC Weissenstein DB

So, das war sie nun, die 1. Saison beim FC Weissenstein und wir feierten sie mit einem Wochenende auf dem Gurnigel. Sie war so erfolgreich, dass der Saisonabschluss etwas Besonderes sein sollte. Also fuhren wir 28 Personen am Samstag nach dem Mittag ins Gruppenhaus Bergheim, wo wir die Euro 2016 verfolgten, viel spielten, lang schauten, dauernd lachten, fein assen und wenig schliefen. Wer morgens um 3 Uhr sein Bett noch nicht gefunden hatte und um 5 Uhr bereits vor dem Haus kickte, fand sich wenig später auf einem 90 minütigem Morgenspaziergang wieder. Wunderschön der Sonnenaufgang kurz nach 6 Uhr, kräfteraubend der Einsatz als Ballboy im steilen Gelände, stolz dann schliesslich die Nacht durchgemacht zu haben. Beim Morgenessen war es stiller als sonst, die vielen Züpfen wurden in Szene gesetzt, alle gewannen und verschwanden in den hungrigen Mägen. Mit Besuchen und einem Grillerlebnis ging es dann am Nachmittag ans Aufräumen, Packen und Putzen. Und da waren sie wieder die ‚Freiwilligen‘ aus jener Nacht. Die Ämtlis waren klar, das Fleisch und der Geist aber müde. Schliesslich erreichten wir nach 17 Uhr das zu Hause, wo wir uns alle müde aber um ein tolles Erlebnis reicher tschüss sagten. Allen ein grosses MERCI VIELMAL fürs Mithelfen rund um dieses coole Abschlussfest!

Saison 2015/16, die Vorrunde als DC-, die Rückrunde als DB gespielt. In 16 Spielen 45 Punkte geholte, Torverhältnis 106:11 (+95), in der Rückrunde alle Spiele gewonnen und pro Spiel ein halbes Gegentor erhalten. Trainingsbesuche mit über 90 % super, die Saison beendet nach 96 Trainings mit den gleichen 19 Junioren/innen wie zu Beginn der Saison.
Eindrückliche Zahlen, die uns bestätigen, dass dieses Team zusammen stark und erfolgreich ist und gestärkt ins neue Abendteuer 11er Fussball starten wird! Der C’mon Küsu und der Forza Italia Mänu erwarten Euch Ende Juli auf dem Weissenstein...

Gruppenhaus Berheim, Gurnigelpass, 28 Zuschauer, SR Beat, Wetter veränderlich


Weissenstein2016

Meisterschaft in Schwarzenburg - 11. Juni 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - FC Schwarzenburg / Rüschegg DA

Das Meisterschaftsfinale wartete auf uns, Zweiter gegen Erster, die 14 Trainingsfleissigsten wurden aufgeboten. Rund 150 Minuten vor dem Spiel telefonierte ich noch mit Trainer Bärnu und wir alberten noch herum. In Schwarzenburg angekommen, war aber dann fertig mit Freundschaft, es war ein knüppelharter Fight und wir waren froh, dass wir am Vorabend im Abschlusstraining noch Rugby gespielt haben. Doch lange sah es nicht nach Fussball aus, die Fahrt nach Schwarzenburg war durch sinntflutartige Regenschauer begleitet, es war als fuhren wir gegen ein Wasserwand. Die Vorbereitung war auch nicht optimal, die Garderoben waren noch besetzt und wir mussten lange warten und schliesslich improvisieren. Kurze Ansprache, kurzes Warmup, dann ging es auf dem tiefen, sumpfigen Rasen los. Keine Angewöhnungszeit, es wurde von der ersten Minute an geschupst und gegrätscht, das Heimteam wollte unbedingt den 2. Rang behalten. Bei uns war es gar nicht einfach, die Köpfe nochmals frei zu kriegen, da wir schon als Rückrundensieger feststanden. Doch das gelang uns super, wir nahmen den Kampf an - schliesslich sind wir ja das DB wo alle fighten. Mit der Schiedsrichterin war ich nicht immer einverstanden, einen Elfmeter pfiff sie dann noch kurz vor der Pause für uns, Oli wurde regelrecht umgesäbelt und Beat, souverän in seiner ersten Captainrolle, verwandelte sicher. Dass das schon das Schlussresultat wird, dachte zur Pause noch niemand. Auch die zweite Halbzeit war ausgeglichen und umkämpft, nachdem wir beleidigt wurden und uns werten, schickte doch der Schiri resp. die Schirin :) knapp 10 Minuten einen von uns zu unrecht vom Feld. Der Boden wurde immer tiefer, die Kräfte liessen nach, doch zusammen schlafften wir den 8. Sieg im 8. Spiel der Rückrunde - einfach meisterlich!
Eine einzigartige Rückrunde ging mit dem EM-Spiel in Schwarzenburg zu Ende, allen Dbler gehört ein RIESIGES LOB! ICH BIN STOLZ AUF EUCH! Merci auch den Vätern, welche uns bei diesem schweren Auswärtsspiel begleiteten. Die Schweiz zog mit dem gleichen Resultat nach unserem Spiel gleich nach.
Ich freue mich auf den Saisonabschluss auf dem Gurnigel in 2 Wochen und freue mich auf neue Abenteuer mit EUCH!

Sportanlage Pöschen Schwarzenburg, 40 Zuschauer, SR, FC Schwarzenburg / Rüschegg Da - FC Weissenstein Db 0:1 (0:1)

36' 0:1 Beat (Foulpenalty)
Team Db:
Florin, Dario; Matthias, Beat (C), Elina, Tyrone; Fabian, Miran, Oscar, Glenn; Mitja, Oliver, Timon, Kenneth. Ohne Eva (krank), Rafael, Fabio, André und Pascal (nicht im Aufgebot)


Weissenstein

Meisterschaft im Weissenstein - 4. Juni 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - FC Muri-Gümligen DB

Uns fehlte ein Punkt um die Meisterschaft in dieser Gruppe 2 zu gewinnen - das war aber nie das Thema. Wir wollten unser letztes D-Juniorenheimspiel unbedingt gewinnen. Und das war noch eine Rechnung offen aus der letzten Saison mit den Gästen. Obwohl wir auf den Kunstrasen ausweichen mussten, starteten wir konzentriert und Oscar versenkte den Ball nach 32' Sekunden ins Gästetor. Was für ein Start, wir versäumten es durch ein paar Hochkaräter nachzulegen, ehe es bei uns nach zwei mal Offside einschlug. Das sah der gute Schiri Alain nicht, welcher souverän das Spiel leitete und nach 20 Minuten zurecht auf den Penaltypunkt zeigte. Wir waren unschlüssig wer schiessen sollte, so wurde erst im Nachschuss das 2:1 erzielt. Mit einer schönen Kombination gingen wir mit 3:1 Toren in die Pause. Wir taten uns schwer, hatten zweimal Pech, ein Schussverhältnis von 25:4 und erst in den letzten 10 Minuten als die Gäste müde wurden gelangen uns zwei weitere schöne Tore. Bis auf Alain hatten alle Hunger, die Nachspielzeit endete nach 4 Minuten :) Das waren also die nötigen Punkte, vor dem letzten Spiel gegen den Zweiten liegen wir 6 Punkte voraus! Super gsi Elina und Giele, das nachher in der Gardobe weniger, der Rimus vermischte sich mit dem Douche und klebte alles zu. Der Platzwart hatte nicht so Freude an uns, zusammen konnten wir aber die Garderobe wieder in Ordnung stellen. Das Finale nächsten Samstag in Schwarzenburg, unser letztes D-Juniorenspiel - wir freuen uns, Schwarzenburg war im November unser erster Trainingsgegner zur Vorbereitung der Rückrunde! Cool, merci an Alain und dem ganzen Db inkl. Support und an Platzwart Chrigu. Bärnu, wir kommen...

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 40 Zuschauer, SR Alain Nlend, FC Weissenstein Db - FC Muri-Gümligen Db 5:1 (3:1)

1' 1:0 Oscar (Oliver), 10' 1:1, 22' 2:1 Dario (Penaltynachschuss), 25' 3:1 Oscar (Elina); 40' Offsidetor Oliver aberkannt, 45' Lattenschuss Oliver, 64' 4:1 Oliver (Oscar), 72' 5:1 Oscar (Oliver).
Team Db:
Florin, Dario; Matthias, Beat, Elina (C), Tyrone, Pascal; Fabian, Miran, Oscar, Glenn, Jeremy; Mitja, Oliver. Ohne Eva, Timon, Fabio, Kenneth, Rafael und André (alle abwesend).


Weissenstein2016

Meisterschaft im Breitenrain - 21. Mai 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - FC Breitenrain DA

Obwohl wir auswärts gegen Breitenrain antreten mussten, landeten wir fast in Muri. Nachdem wir den Sportplatz beim Manuelschulhaus in der Elfenau und Parkplätze gefunden hatten, waren wir froh, das Spielfeld zu sehen. Da spielten bereits Team Bern Nord und Wabern gegeneinander. Das Feld war klein, aber gut gekennzeichnet. Der junge Schiri Ruedi leitete die Partie gut, pfiff über 10 Abseits und liess jeweils 0 Minuten nachspielen. Dies, obwohl das Heimteam fleissig seine 18 Junioren wechselte. Es war ein zäher Beginn. Entweder war die Tabelle zu fest in den Köpfen oder das Trainingslager noch in den Beinen - an der Sommerhitze konnte es kaum liegen. Nach 10 Minuten wechselte ich alle 5 Auswechselspieler ein, unzufrieden mit denen, die begonnen haben.Erst dann beim 4. Eckball versenkte Fabian volley ins Netz. Endlich! Und vor der Pause noch das wichtige 2. Tor. In der Pause musste ich ernsthaft nachfragen, ob alle Lust haben zu spielen, es war die schlechteste Halbzeit der bisherigen Saison. Ein Hattrick dann von Oli innert 8 Minuten, wo er jeweils toll angespielt wurde, brachte uns sicher auf die Siegesstrasse. Nach Timons Geburikuchen kühlten wir uns ab, suchten die Autos und machten uns zufrieden auf den Heimweg. Jetzt folgt eine zweiwöchige Matchpause, danach der Fight gegen Muri-Gümligen und der Kracher zum Abschluss auswärts gegen die physisch starken Schwarzenburger und Rüschegger. Gute Erholung allen, die folgenden 4 Trainings werden wir uns gezielt auf die Saisonschlussphase vorbereiten. Merci allen, die zahlreich in der Elfenau erschienen und uns unterstützten.

Sportplatz Manuelschulhaus, 30 Zuschauer, SR Ruedi, FC Breitenrain Da - FC Weissenstein Db 0:5 (0:2)

23' 0:1 Fabian (Oscar), 30' 0:2 Oliver (Oscar); 38' 0:3 Oliver (Mitja), 43' 0:4 Oliver (Mitja), 45' 0:5 Oliver (Matthias)
Team Db:
Florin, Dario; Matthias, Beat, Elina, Pascal, Timon; Fabian, Miran, Oscar (C), Glenn; Mitja, Oliver, André. Ohne Eva, Rafael, Fabio (alle abwesend), Kenneth und Tyrone (nicht im Aufgebot)


Lenk2016

Lenk Trainingslager - 14. bis 16. Mai 2016 - Junioren FC Weissenstein DB

So – schon anhand der Titelzeile merkt man, da hat etwas geändert – aber zum Glück nicht alles!
Am 23. April 2015 schrieb ich an gleicher Stelle: „Ob es das letzte Lager gewesen ist, bleibt momentan offen. Mehr bieten können wir kaum noch, der Aufwand für uns war ziemlich hoch und was nächstes Jahr mit jedem von uns los ist, steht in den Sternen. Es wäre schade, wenn es das Trainingslager in der Form nicht mehr geben würde, allein der zahlreichen Kinder wegen, welche uns mit ihrem ehrlichen Feedback motivieren, das ganze nach einer Phase der Regeneration nochmals zu überdenken.

Über ein Jahr ist seither vergangen. Fast alles ist anders, doch an der Lenk waren wir auch dieses Jahr wieder. An Pfingsten, 3 Tage lang, nur das eigene DB-Team und als FC Weissenstein Bern.

(DVD folgt demnächst). Mehr zum Lagerbericht gibt es HIER
T R A I L E R


Die Junioren: Beat, Dario, Elina, Eva, Fabian, Fabio, Florin, Glenn, Matthias, Miran, Mitja, Oliver, Oscar, Pascal, Rafael, Timon und Tyrone.
Die Trainer: Küsu und Mänu
Die Eltern: Evelyne, Martin und Philippe


Weissenstein2016

Meisterschaft im Weissenstein - 7. Mai 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - FC Belp DB

Fünftes Spiel - fünfter Sieg. Gegen Belp hatten wir mehr Spielanteile und Torchancen, es war aber bisher der am besten organisierte Gegner in der Rückrunde. Die Belper spielten gut mit und erst nach gut einer Viertelstunde weckte Glenn mit seinem Pfostenschuss die Mitspieler. Mit einem Doppelschlag lagen wir zur Pause 2:0 in Führung. Nach der Pause wollte wir unser Spiel in die Breite ziehen, Bälle direkt weiterleiten und schneller zum Abschluss kommen. Dies gelang besser, besonders das fünfte Tor war Klasse, drei Mal wurde der Ball direkt bis ins Tor weitergeleitet. Wir stellten die letzten 15 Minuten komplett um, alle bekamen ihre Chance. Und die wurde zum Erstaunen aller in der Nachspielzeit genutzt. Eva köpfelte wuchtig den gezielten Eckball von Jeramy in die Maschen, was für ein toller Abschluss! So gehen wir in einer Woche mit dem Punktemaximum ins Trainingslager und machen uns bereit für die letzten drei Meisterschaftsspiele. Merci an alle, die bei sommerlichen 23 Grad mit dabei waren.

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 40 Zuschauer, SR Thomas Christ, FC Weissenstein Db - FC Belp Db 6:0 (2:0)

17' Pfostenschuss Glenn, 21' 1:0 Mitja (Jeremy, Miran), 25' 2:0 Glenn (Mitja); 37' 3:0 Mitja (Fabian, Matthias), 43' 4:0 Mitja (Elina), 52' 5:0 Jeremy (Osasu, Glenn), 53' Tor von Osasu aberkannt, 62' Pfostenschuss Beat, 71' 6:0 Eva (Eckball Jeremy).
Team Db:
Dario, Florin; Matthias (C), Beat, Tyrone, Pascal; Fabian, Miran, Elina, Glenn, Jeremy, Eva; Mitja, Osasu. Ohne Oliver (krank), Timon, Oscar, Rafael (alle abwesend), Fabio, André, Kenneth (Aufgebot Dc).


Weissenstein2016

Meisterschaft in Bethlehem - 30. April 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - FC Bethlehem DA

Auf dem kleinen Rasenfeld in der Skyline von Bethlehem standen wir einem jungen, läuferisch starken Heimteam gegenüber. Unsere einzige Niederlage im 2016 datiert auf den 16. Januar und der Gegner in dem Trainingsspiel hiess Bethlehem. Wir waren gewarnt und hatte anfangs Mühe, unser Spiel aufzuziehen. Wir benötigiten unzählige Chancen, der Ball wollte nicht rein. Wir stellten um und aus einem Riesengewühl heraus dann das längst fällige 1:0. Nach der Pause ein ähnliches Spiel, die Chancen wurden noch besser aber erst eine tolle Kombiniation brachte das siegsichernde 2:0. Torschüsse 26 zu 4 zugungsten von uns. Die Leistung war gut, die Effizienz vor dem Tor mangelhaft. Bethlehem war nur über die schnellen Stürmer gefählich, wir standen deshalb sehr hoch und attackierten sie bereits beim Spielaufbau. Ziel erreicht, vor dem Regen waren die Punkte im Trockenen und wir freuen uns auf Belp, der Sponsoerenevent am Vorabend steckten wir gut weg. Merci allen, die uns unterstützt haben und auch Tinu und seinem Team weiterhin eine tolle Saison.

Sportplatz Holenacker, Rasenplatz 1, 30 Zuschauer, SR, FC Bethelehm Da - FC Weissenstein Db 0:2 (0:1)

30' 0:1 Dario (Oliver, Oscar); 53' 0:2 Oliver (Mitja), 57' Lattenschuss Glenn
Team Db:
Florin; Matthias, Beat, Elina, Tyrone; Fabian, Miran (C), Oscar, Glenn; Mitja, Oliver, Dario, Timon, Fabio. Ohne Eva, Rafael, André, Kenneth, Pascal (alle abwesend)


Weissenstein2016

Sponsorenevent im Weissenstein - 29. April 2016 - Junioren FC Weissenstein DB

Beim diesjährigen Sponsorenevent auf dem Sportplatz Weissenstein mussten alle bei 4 Disziplinen antreten: Fussballbowlinge mit Wasserflaschen, Leibchenweitwurf, Ball-Parcours und Seilspringen, das ergab eine Punktzahl. Die Junioren waren eifrig dabei und wurden mit einer Bratwurst vom Grill und einem Getränk belohnt. Eine Supersache, die grösste Herausforderunge war für Mänu und mich, die zum Teil kreativ ausgefüllten Sponsorenlisten 19 mal zu durchkämmen. Im Anschluss machten wir nach der feinen Wurst noch ein Abschlusstraining. Das DB war vollzählig da und hat sicher einen tollen Batzen dazu beigesteuert. Merci allen Juniorinnen und Junioren und allen Sponsoren.


Team Db:
André, Beat, Dario, Elina, Eva, Fabian, Fabio, Florin, Glenn, Kenneth, Matthias, Miran, Mitja, Oliver, Oscar, Pascal, Rafael, Timon, Tyrone.


Weissenstein2016

Meisterschaft im Weissenstein - 23. April 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - FC Gerzensee DA

Drittes Spiel - und gleich ein Spitzenkampf, Leader Gerzensee war bei uns zu Gast. Leider mussten wir wegen den Regenfällen auf den Kunstrasen ausweichen, unsere Taktik blieb aber offensiv, dynamisch und hoch stehen. Das machten auch die Gäste. Sie standen sehr hoch und es dauerte ein Weilchen, bis wir unser Spiel von hinten heraus aufbauen konnten. Gerzensee baute ihre Angriffe immer gleich auf, ein langer Auswurf vom Torspieler in unsere Spielhälfte, wo bereits 3 Stürmer warteten. Meist fingen wir sie ab und spielten uns dann warm. Wir waren klar besser, hatten mehr Torchancen, aber waren erst nach einer Viertelstunde erfolgreich. Fäbu schoss aufs Tor, der Torspieler liess abprallen und Mitja stand richtig und staubte ab zum längst fälligen 1:0. Kurz danach weitere Grosschancen, alle fanden den Weg ins Tor leider (noch) nicht. Statt mit 3 oder 4 Toren zu führen, war es zur Pause nur ein knappes 1:0. In der achten Minute der zweiten Halbzeit köpfelte Osasu den Corner von Oli wuchtig ins Netz. Es war bereits der 11. Eckball! Die Gäste liessen nur die Hoffnung kurz aufleben, als sie einen Fehler in unserer Offensive ausnutzen und verkürzten. Es war ein Geschenk, denn die Gäste waren gesamthaft enttäuschend, ich habe vom Leader mehr erwartet. Oscar traf dann nur zwei Minuten nach dem Anschlusstor zum 3:1 und der Schlusspunkt war ein Direktspiel über 4 Stationen, welches Osasu mit dem Schlussresultat von 4:1 abschloss. Es war von uns ein verdienter Sieg, der nie in Gefahr war. Unsere Defensive stand souverän, die Gästeangriffe waren immer nach dem gleichen Muster. Nach drei Spielen sind wir optimal zur Rückrunde gestartet, wir wollen den Schwung mitnehmen und in einer Woche auswärts bei den bisher noch spiellosen Bethlehemern erneut zuschlagen, bevor es dann in drei Wochen ins Trainingslager geht. Tolle souveräne Leistung, merci allen, die gekämpft und mitgeholfen haben!

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 40 Zuschauer, SR Salvador Rodrigues, FC Weissenstein Db - FC Gerzensee Da 4:1 (1:0)

17' 1:0 Mitja (Fabian); 43' 2:0 Osasu (Oliver), 52' 2:1, 54' 3:1 Oscar (Mitja), 62' 4:1 Osasu (Oscar, Fabian, Miran).
Team Db:
Florin, Dario; Matthias, Beat, Elina, Tyrone; Fabian, Miran, Oliver (C), Glenn; Mitja, Osasu, Oscar, Kenneth. Ohne Eva (verletzt), Timon, Fabio, André, Rafael, Pascal (alle abwesend)


Weissenstein2016

Meisterschaft in Bümpliz - 16. April 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - SC Bümpliz 78 DB

Nach einem tollen konzentrierten Training am Vorabend war ich zuversichtlich, nicht mit leeren Händen aus Bümpliz abzureisen. Erstaunt nahmen wir zur Kenntnis, dass wir nicht auf Kunstrasen spielen, sondern auf Naturrasen. Beim Einspielen gewöhnten wir uns an den feuchten, tiefen Rasen. Es entwickelte sich von Beginn an ein intensives Spiel, wo sich beide Teams kaum freie Räume gönnten und sofort Pressing spielten. Unser erstes Tor wurde vom guten Schiri Kevin, bekannt von den letzten Ibizaferien, noch aberkannt, es dauerte dann sehr lange bis wir durch einen Sonntagsschuss von Alex in Frührung gingen. Zweimal wurde Osasu optimal angespielt, zweimal zirkelte er den Ball gekonnt ins Netz. 10 zu 3 Torschüsse für uns zur Pause, die wir dringend brauchten, es war sehr intensiv die erste Halbzeit. Nach der Pause wollten wir den Sack zu machen, trafen aber nur zweimal Aluminium. Wir versiebten unzählige Torchancen, es ging hin und her. Erst kurz vor Schluss stand das Heimteam unserem Druck nicht mehr stand und nach sieben Eckbällen landete der Ball doch noch zweimal im Netz. Die wenigen Konter entschärften Flöru oder unsere Defensive souverän. Es war ein tolles Spiel mit einem etwas unerwarteten aber sehr erfreulichem Ausgang. Die Revanche ist mehr als geglückt. In einer Woche gastiert der Tabellenführer FC Gerzensee bei uns, es kommt zum Spitzenkampf. Weiter so, Elina und Giele, das war ein geiler Nachmittag! Aus budgetierten 4 Punkten sind es bereits 6. Bravo und bis bald, geniesst die Tage in Göteburg, Groningen, im Tessin, im Norden oder zu Hause, es soll im gleichen Stil weitergehen.

Sportplatz Bodenweid, Rasenplatz 1, 40 Zuschauer, SR Kevin Schmutz, SC Bümpliz 78 Db - FC Weissenstein Db 0:5 (0:3)

7' Offsidetor Oliver aberkannt, 24' 0:1 Alexandre (Osasu), 30' 0:2 Osasu (Miran), 32' 0:3 Osasu (Oliver); 46' Lattenschuss Fabian, 52' Lattenschuss Oscar, 70' 0:4 Osasu (Oliver, Oscar), 71' 0:5 Eigentor (Corner Oscar)
Team Db:
Florin; Matthias, Beat, Elina, Tyrone, Louis; Fabian, Miran, Oscar, Alexandre, Glenn; Mitja, Oliver, Osasu. Ohne Eva (verletzt), Timon, Rafael, Dario, Fabio, André, Kenneth, Pascal (alle abwesend)


Weissenstein2016

Meisterschaft im Weissenstein - 9. April 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - FC Münsingen DC

Start zur Rückrunde, neue Stärkeklass, kalte 4° statt Frühlingswärme. Wir starteten furios und lagen nach etwas mehr als einer Viertelstunde 3:0 vorne. Die erste Halbzeit war sehr gut, wir kombinierten, die Gäste kamen meist einen Schritt zu spät. Und wir waren kaltblütig, aus 10 Chancen machten wir 5 Tore, obschon wir die letzten vier Trainings auf Naturrasen machten, waren wir schnell an den Kunstrasen gewöhnt. Wenn man zur Pause mit 5 Toren führt, ist man schnell mal etwas unkonzentriert oder zufrieden. Zählt dann noch ein wunderschönes Tor aberkannt wird wegen angeblichem Offsid, folgt dann der Gegentreffer. Dem zweiten Gegentor war ein grobes Foul an Beat in den Rücken hervorgegangen, welcher verletzt ausschied. Da waren wir geladen und 'rächten' uns für Beat und machten das 6. Tor. Es war ein gelungener Start, die zweite Halbzeit war ausgeglichener und wir sind bereit für das schwere Auswärtsspiel in einer Woche in Bümpliz. Merci allen, die dabei waren, ich hatte schon am Vorabend beim Abschlusstraining ein sehr gutes Gefühl, dass das klappen wird.

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 30 Zuschauer, SR Thömu Christ, FC Weissenstein Db - FC Münsingen Dc 7:2 (5:0)

2' 1:0 Timon, 14' 2:0 Mitja (Fabian, Miran), 17' 3:0 Mitja (Miran), 19' Pfostenschuss Münsingen, 22' Lattenschuss Oscar, 24' 4:0 Oscar (Beat, Yanik), 26' 5:0 Yanik (Oscar); 39' Offsidetor Timon zu unrecht aberkannt, 48' Pfostenschuss Mitja, 51' 5:1, 62' 5:2, 63' 6:2 Oliver, 67' 7:2 Yanik 7:2, 68' Lattenschuss Miran.
Team Db:
Florin; Matthias, Beat, Oliver, Louis, Alexandre; Fabian (C), Miran, Oscar, Glenn; Mitja, Timon, Yanik, Rafael. Ohne Eva (verletzt), Tyrone (krank), Dario, Elina, Fabio, André, Kenneth, Pascal (alle abwesend)


Weissenstein2016

Trainingsspiel im Weissenstein - 19. März 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - SC Wohlensee DB

Ziel war es beim letzten Vorbereitungsspiel zur Rückrunde: ein Sieg. Marcello und sein DB vom SC Wohlensee waren ein starker, gut organiserter und fairer Gegner, in der Vorrunde sammelten sie 24 Punkte aus 8 Spielen, schossen 74 Tore und kassierten nur 3 - wir waren also gewarnt. Auf links mussten wir fast alles umstellen, dennoch war die Organisation von Beginn an gut. Wir legten gleich los und kamen nach etwas mehr als einer Minute zum ersten Eckball. Oli hoch auf Oscar's Kopf, 1:0! Dass es gleich das Siegestor sein wird, wussten wir so früh noch nicht. Die ersten 20 Minuten waren wir spielbestimmend, kombinierten gut und zügig und es machte Freude, dass das im Training eingeübte auch auf dem 'Rasen' umgestzt wurde. Schliesslich übten wir am Vorabend noch Standards im Training. Die Gäste vom Wohlensee waren auf Konter sehr gefährlich, wenn sie schnell durch die Mitte kamen. Aluminiumschüsse gab es auf beiden Seiten, Torchancen auch. Aber es blieb beim verdienten 1:0 und somit können wir mit dem positiven Resultat in die Rückrunde in 3 Wochen starten. Herzlichen Dank an den Gegner, den souveränen Schiri Patrick und an das schöne und warme Frühlingswetter.

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 30 Zuschauer, SR Patrick, FC Weissenstein Db - SC Wohlensee Db 1:0 (1:0)

2' 1:0 Oscar (Oliver)
Team Db:
Florin; Elina, Beat, Tyrone, Eva; Oliver, Miran (C), Oscar, Glenn; Mitja, Rafael, Dario, Kenneth, André. Ohne Fabian (verletzt), Timon, Matthias, Fabio, Pascal (alle abwesend)


Weissenstein2016

Trainingsspiel in Bremgarten - 12. März 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - FC Goldstern DB

Auf dem sehr kleinen Spielfeld in Bremgarten trafen wir auf einen Gegner, welchem wir im Vorfeld der Saison zu Hause noch 2:5 unterlagen. Heute wäre mehr möglich gewesen als die unnötige knappe Niederlage. Obwohl mit 6 Absenzen ins Spiel gestartet, hatten wir in den ersten 20 Minuten 6:1 Torschüsse. Wir mussten auf vielen Positionen umstellen und traten im ungewohnten weissen Auswärtstenü an. Das Heimteam war hinten anfällig, doch wir erzeugten zuwenig Druck. Das 0:1 entsprach dann nicht dem Spielverlauf, obschon es zur Halbzeit 6:5 Torschüsse waren. Da war auch das Problem, das sehr schmale und kurze Spielfeld generierte viele Fehler, ein Kick and Rush Spiel mit hohen Bällen, es war seit langem das schlechteste Spiel. Wir wollten flach und direkt spielen, der Ball war aber immer auf Kopfhöhe. Endlich nach einer Stunde brachten wir den Ball verdientermassen ins Netz. Die Freude war nur kurz, ein defensiver Patzer drei Minuten vor Schluss brachte mich auf die Palme. Einmal mehr waren einzelne Unkonzentrierheiten verantwortlich für eine unnötige Niederlage. Wir warfen am Schluss alles nach vorne, es blieb beim Resultat. Merci vielmals an Dani und sein Team für die Einladung. Heute wäre eindeutig mehr möglich gewesen, schade.

Sportplatz Schule Bremgarten, Kunstrasen, 20 Zuschauer, SR Mario, FC Goldstern Db - FC Weissenstein Db 2:1 (1:0)

27' 1:0; 63' 1:1 Mitja (Fabian, Elina), 67' 2:1
Team Db:
Florin; Matthias (C), Dario, Elina, Pascal; Oliver, Miran, Fabian, Glenn; Mitja, Kenneth, André und Rafael. Ohne Eva, Tyrone, Beat, Oscar, Timon, Fabio (alle abwesend)


Weissenstein2016

Trainingsspiel im Weissenstein - 5. März 2016 - Junioren FC Weissenstein DB - FC Schwarzenburg / Rüschegg DA

Erstes Spiel als DB und gleich ein Sieg! Bei winterlichen Verhältnissen war Bärnu und sein DA vom FC Schwarzenburg / Rüschegg bei uns zu Gast. Schon letzte Saison spielten wir gegeneinander und bisher hatten die Schwarzenburger erst eine Niederlage in dieser Saison auf ihrem Konto. Unsere Taktik war nach fast zwei Monaten Wettkampfpause offensiv, Spielinitiative übernehmen und kombinieren, hoch stehen mit Angriffspressing und nicht allzu sehr frieren. Wir starteten gut und konzentriert, hatten viele Chancen, alleine 19 zu 4 Torschüsse in der ersten Halbzeit. Nach 18 Minuten stachen gleich die beiden Joker zu, beide waren kurz vorher auf den Platz gekommen. Danach verpassten wir weitere Tore und als einige schon an den warmen Pausentee dachten, kassierten wir den Ausgleich. Da musste ich mich zuerst abkühlen, war aber nicht so schwierig. Wir nahmen uns viel vor für die zweite Halbzeit und wollten umstellen und ausprobieren, ehe ein unwiderstehlicher Sololauf der Gäste das 1:2 bedeutete. Leicht kochend nahmen wir Korrekturen vor und glichen postwendend aus. Danach war das Spiel ausgelichen, ein Hin und Her, ein intensives und spannendes Spiel. 10 Minuten vor Schluss dann wieder der Führungstreffer von uns, schön herausgespielt und abgeschlossen. Aus einem riesen Gewühl heraus mit gefühlten 20 Torschüssen spitzelte Mättu den Ball zum entscheidenden 4:2 ins Netz. Nach 72 Minuten war das Spiel dann vorbei, sovuerän geleitet von Patrick. Herzlichen Dank an die Gäste, allen Helfern die vor dem Spiel den die Linien und Kreise frei machten und allen die dabei waren. Ich bin zuversichtlich auf die bevorstehende Rückrunde!

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 30 Zuschauer, SR Patrick, FC Weissenstein Db - FC Schwarzenburg / Rüschegg Da 4:2 (1:1)

18' 1:0 Fabio (Glenn), 35' 1:1; 40' 1:2, 43' 2:2 Beat (Oliver), 60' 3:2 Oscar (Matthias), 65' 4:2 Matthias (Mitja, Fabian, Oscar)
Team Db:
Florin, Dario; Matthias, Beat, Pascal, Timon, Elina; Oliver, Miran, Fabian, Glenn; Mitja (C), Oscar, Fabio, Kenneth, André. Ohne Eva, Tyrone (beide abwesend), Rafael (nicht im Aufgebot)


Sportinocup2016

Sportino-Cup - Hallenturnier - 6. Februar 2016 - Junioren FC Weissenstein DC - TURNIERSIEG!

Unser Ziel war der Final und wenn man im Final ist, will man auch gewinnen. 4 Geschichten prägten den 11. Sportino-Cup in Allenlüften. Wir kamen und Toni, Trainer von Titelverteidiger Cressier begrüsste uns herzlich und nahm uns gleich in seine Garderobe mit. Kurz darauf bemerkten wir das Missverständnis. Draussen stand Cressier / Köniz - wir sind aber WEISSENSTEIN. Nach einer Erklärung wechselten wir die Garderobe, machten ein Wiedersehen im Final oder bei einem Trainingsspiel ab. Es kam anders...
Der erste Gegner war das Derby gegen Sternenberg. Sie treffen wir nächtsten Samstag in Niederscherli wieder. Wir dominierten und schossen uns war - leider auch leer. In den folgenden Spielen kassierten wir nur ein Eigentor, schossen aber keines mehr. Alles war sehr ausgeglichen, jeder Ausgang der Spiele war möglich. Wie gewünscht gingen wir Cressier im Halbfinal aus dem Weg, schlugen dafür Gurmels durch einen Treffer von Rafael, welcher vorher überhaupt nicht auf Touren kam und ausgerechnet er die Torblockade löste. Die Freude war gross und vor dem Final änderten wir die Taktik von 1-2-2-1 auf 1-2-3-0. Wie schon in den vergangenen Jahren schoss ausgerechnet Fäbu den Siegestreffer im Final, einen Tag vor seinem Geburi, der Hattrick am Sportino-Cup war perfekt! Tolle Leistung von allen 12 mit einem starken Dario im Tor, welcher sich nur einmal von einem eigenen Spieler überlisten liess. Merci an alle die dabei waren, auch die, welche direkt in die Skiferien fuhren und neben den Hallenschuhen bereits die Skischuhe bei sich hatten. Merci auch an Pädu und Nicole vom Sportino-Cup!

Dreifachturnhallte Allenlüften
FC Weissenstein Dc - FC Sternenberg Db 7:0. Torschützen: 1:0 Oscar (Fabian), 2:0 Oscar (Fabian), 3:0 Oscar (Fabian), 4:0 Oscar, 5:0 Fabio, 6:0 Oliver (Beat), 7:0 Oliver (Rafael, Timon)
FC Weissenstein Dc - FC Cressier 0:1 (Eigentor), FC Weissenstein Dc - FC Gurmels 0:0, FC Weissenstein Dc - FC Wünnewil/Flamatt 0:0
1. Cressier 10 Pkte, 2. Gurmels 7 Pkte, 3. Weissenstein 5 Pkte (7:1), 4. Wünnewil/Flamatt 5 Pkte (8:4), 5. Sternenberg 0 Pkte

HALBFINAL: Cressier - Wünnewil/Flamatt 0:1 / Weissenstein - Gurmels 1:0, Torschütze Rafael (Fabian)
Kleiner Final: Cressier - Gurmels 2:1 / GROSSER FINAL: Wünnewil/Flamatt - Weissenstein 0:1, Torschütze Fabian (Miran, Oscar)

Team Dc:
Dario; Matthias, Eva, Beat, Elina; Fabian (C), Miran, Oliver, Timon; Oscar, Fabio, Rafael. Ohne André, Glenn, Kenneth, Tyrone und Pascal (alle nicht im Aufgebot), Mitja und Florin (Ferien)


Weissenstein

Pizzaessen im Clubhaus - 29. Januar 2016 - Junioren FC Weissenstein DC

Nach dem Training auf dem Kunstrasen feierten wir im Clubhaus und genossen die feinen Pizzas von Angelo. Es war sehr laut und lustig, ein herzliches Dankeschön an das Clubhaus-Team und dem FC Weissenstein!

Die erste Tat im neuen Jahr? Am 5. Januar 2016 gingen wir zusammen in den Könizbergwald zum Waldlauf, es war cool!


Mondocup2016

Mondo-Cup - Hallenturnier des FC Kerzers - 23. Januar 2016 - Junioren FC Weissenstein DC - nach 22 Penaltys war leider Schluss

Der Titel spricht Bände, doch zuerst der Reihe nach. Zum 9. Mal war ich in Kerzers, zum 1. Mal mit dem FC Weissenstein. Hubi, der Turnerleiter zeigte sich erleichtert uns zu sehen, denn 2 Teams vom FCW kamen letzte Woche und heute leider nicht. Wir dominierten alle Spiele, gingen immer mit 1:0 in Führung, spielten haufenweisen Topchancen heraus, trafen ein halbes Dutzend mal das Aluminium, verloren kein Spiel, kriegten 2 Gegentore nach umstrittenen Freistössen und Folgefehler.... und schieden im Halbfinale aus, bei welchem wir auf ein Tor spielten und durch einen abgelenkten Freistoss den Ausgleich kurz vor Schluss kassierten. Das Penaltyschiessen war ein Nervenspiel, es mussten komischerweise immer die gleichen 5. Auch hier wog es hin und her, bis der 22. Penalty entschied - leider nicht für uns! Eine Superleistung heute Jungs ... bis auf die Chancenauswertung. Der Wildwest vor dem gegnerischen Tor brachte Mänu und mich fast zum Verzweifeln. Bei der Preisabgabe wurden wir auch von der Turnierleitung geadelt, wir waren super und hätten den Turniersieg realisieren sollen! Merci an Hubi und sein Team, der Mondo-Cup war wie immer super organisiert - wir kommen gerne wieder. In zwei Wochen dann noch der Sportino-Cup, dort scheiterten wir letztmals im Penaltyschiessen ...

Dreifachturnhallte Schmittengässli Kerzers, FC Weissenstein Dc - FC Wabern Db 2:0, FC Weissenstein Dc - FC Murten Da 1:1, FC Weissenstein Dc - FC Kerzers Dc 2:0, FC Weissenstein Dc - FC Länggasse Da 1:0.
Gruppe A: 1. Aarberg Da 9 Pkte, 2. Murten Db 7 Punkte, 3. Kerzers Db 6 Pkte, 4. Kerzers E 6 Pkte, 5. Team Sense Mitte Dc 1 Pkt.
Gruppe B: 1. Murten Da 10 Pkte, 2. Weissenstein Dc 10 Pkte, 3. Länggasse Da 4 Pkte, 5. Wabern Db 4 Pkte, 5. Kerzers Dc 0 Pkte
HALBFINAL: FC Weissenstein Dc - FC Aarberg Da 1:1, 11:12 n.P. FINAL: FC Murten Da - FC Aarberg Da 1:0

Torschützen FC Weissenstein Dc (Tore/Assists): Oliver 0/2, Oscar 2/3, Fabian 5/1, Miran 0/2, Kenneth 1/0, Mitja 2/2, Beat 1/0, Fabio 1/0, Matthias 2/1, Timon 1/0
Team Dc:
Florin; Matthias, Pascal, Beat, Dario; Fabian, Miran, Oliver, Timon, Mitja; Oscar (C), Fabio, Kenneth. Ohne André, Glenn (abwesend) Elina, Eva, Tyrone und Rafael (alle nicht im Aufgebot)


Weissenstein2016

Trainingsspiel im Weissenstein - 16. Januar 2016 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Bethlehem DA

Erstes Spiel im 2016 bei winterlichen Temperaturen. Das Spielfeld war vom Schnee geräumt worden, leider verzögerte sich das Spiel vor uns und wir mussten lange warten, bis wir auf den Kunstrasen konnten. Unser letzter Gegner im 2015 war acuh der Erste im 2016. Ziemlich verändert, vor allem die Defensive war robuster und älter. Wir taten uns lange schwer und machten einen Fehler, welcher Bethlehem gleich mit dem ersten Torschuss ausnützte. Sonst war es ausgeglichen. In Halbzeit zwei waren wir dann klar am Drücker und schlossen nach 5' eine schöne Kombination zum längst fälligen Ausgleich erfolgreich ab. Danach spielten 20 Minuten nur noch wir, kombinierten fast schon übertrieben, brachten aber den Ball nicht ins Netz. Zahlreiche Chancen, Torschüsse 12:2 allein in der zweiten Halbzeit. Danach blätscherte das Spiel vor sich hin. Bethlehem machte keine Fehler, wir nur einen, einen zuviel. Aus einem Gewühl im Strafraum, wo unser Goalie den Ball zuerst hatte und dann doch nicht, der glückliche Siegestreffer für die Gäste. Völlig unnötig, nicht zwingend, wieder mal waren einige nicht konzentriert und so blieb trotz der guten Leistung nur die Niederlage zum Jahresbeginn. Sehr schade, Aufwand und Ertrag stimmten überhaupt nicht. Merci an die souveräne Leitung des Spiels durch Steffu vom FC Bethlehem. Wir hingegen müssen wieder schauen, nicht noch Spiele gegen Schluss knapp zu verlieren, wo wir vorher genügend Chancen zum Sieg hatten. Nach zwei Hallenturnieren geht es dann anfangs März wieder los.

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 30 Zuschauer, SR Steffu Aegerter (Bethlehem), FC Weissenstein Dc - FC Bethlehem Da 1:2 (0:1)

5' 0:1; 40' 1:1 Mitja (Matthias), 64' 1:2
Team Dc:
Florin, Dario; Matthias, Beat, Pascal, Timon, Tyrone; Oliver, Miran, Fabian, Eva; Mitja, Oscar (C), Fabio, Kenneth. Ohne Elina, Glenn (beide abwesend), André und Rafael (nicht im Aufgebot)


Weissenstein2015

Trainingsspiel im Weissenstein - 5. Dezember 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Bethlehem DA

Im Dezembernebel trafen wir auf den FC Bethlehem. In der Vorrunde waren die sehr erfolgreich und verloren nur ein Spiel gegen Laupen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und schnelles Spiel mit einem klaren Chancenplus von 21:5 für uns. Doch zur Pause bei Temperaturen knapp über Null stand es immer noch torlos. Wir nahmen uns nach dem warmen Pausentee vor, unbedingt den Sieg zu suchen, damit wir mit einem weiteren Erfolgerlebnis überwintern können. Kaum hatte Halbzeit zwei begonnen, traf Oscar mit dem Kopf nach einem Eckball von Oli nur den Pfosten, die Szene wiederholte sich noch zweimal. Dazwischen gelang uns endlich der Führungstreffer, welchen Oscar eiskalt abschloss. Erst gegen Schluss, als bei einigen die Kräfte nachliessen, konnten wir den Sack zu machen mit zwei weiteren Toren. Es war ein intensives und gutes Spiel, aufgrund der Chancen war unser Sieg verdient. Vielleicht sehen wir uns in ein paar Wochen wieder, ich würde mich freuen erneut so gefordert zu werden. Merci auch an Chrigu für die tolle Spielleitung und die Hilfe beim munteren Tore verschieben vor dem Spiel, da waren doch glatt acht Tore auf dem Kunstrasen. Wir sind auf gutem Weg, mit den beiden Teams aus der oberen Stärkeklasse waren wir auf Augenhöhe. Weiter so, am 16. Januar dann wieder auf dem Kunstrasen und eine Woche später in der Halle in Kerzers.

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 50 Zuschauer, SR Chrigu Mathys, FC Weissenstein Dc - FC Bethlehem Da 3:0 (0:0)

37' Pfostenschuss Oscar, 43' 1:0 Oscar (Mitja, Fabian), 51' Pfostenschuss Oscar, 57' Pfostenschuss Oscar, 69' 2:0 Timon (Oliver, Oscar), 71' 3:0 Oliver (Miran, Elina)
Team Dc:
Florin, Dario; Matthias, Beat, Elina, Timon, Tyrone; Oliver (C), Miran, Fabian, Glenn, Rafael; Mitja, Oscar, Fabio, André. Ohne Eva (krank), Pascal und Kenneth (beide abwesend)


Weissenstein

Hallenturnier FC Laupen - 28. November 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - T U R N I E R S I E G

Frühmorgens um 7 Uhr fanden alle den Weg zum Sportplatz Weissenstein. Die Reise führte dann in die Dreifachturnhalle nach Neuenegg und der Start gelang uns verschlafen. Gegen den FC Bern resultierte nur ein 1:1, die Berner waren wacher und aggressiver und bereiteten uns am meisten Mühe, am Schluss wurden sie aber Letzte. Die grossgewachsenen Mädchen von den Femina Kickers zeigten zwar Wille und Einsatz, wir waren aber überlegen und siegten sicher. Ittigen's Trainer sagte seinem Team (sie teilten die gleiche Garderobe wie wir), dass ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel reicht. Wir dominierten und hätten mit 4 oder 5 Toren siegen müssen, kassierten aber 5 Sekunden (!) vor Schluss, durch unseren einzigen Fehler, das 1:1. Etwas sauer war ich schon und ich musste etwas lauter werden, obschon der Gruppensieg damit vor den punktgleichen Ittigern feststand. Für den Halbfinal stellten wir um und spielten Breitenrain schwindlig, tolle Ballstafetten, schön herausgespielte Tore, es war eine Gala und unser bestes Spiel. Leider wurden wir im Spiel ganze 8x (!) umgesäbelt. Dass wir im Final wieder unsere Garderobenteiler treffen, war früh klar. Sie spielten diesmal weniger defensiv und es resultierte ein Kampfspiel. Oscar stocherte schliesslich ein Zuspiel von Fabian dem sonst überragenen Ittiger Goalie zwischen den Beinen ins Netz. Ein tolles Turnier mit vielen Bekannten und einem verdienten Sieger meine ich. Gratulationen aus Düdingen und Laupen folgten, das war cool. Vor einem Jahr scheiterten wir noch als FC Köniz im Halbfinal durch einen umstrittenen Schirientscheid gegen Courgevaux. Unser hochgestecktes Ziel war der Final und wir zogen es bis zum Schluss durch. Bravo Elina und Giele, weiter so!

Sporthalle Neuenegg, FC Bern Db - FC Weissenstein Dc 1:1, Femina Kickers Worb Da - FC Weissenstein Dc 0:3, FC Weissenstein Dc - SC Ittigen Da 1:1, HALBFINALS: FC Weissenstein Dc - FC Breitenrain Db 4:0, FC Schmitten Db - SC Ittigen Da 0:1, FINAL: FC Weissenstein Dc - SC Ittigen Da 1:0

Torschützen FC Weissenstein Dc (Tore/Assists): Oliver 1/2, Oscar 6/1, Fabian 0/5, Miran 0/4, Glenn 0/2, André 2/0, Beat 0/2, Elina 0/1
Team Dc:
Florin, Dario; Matthias, Beat, Elina, Pascal; Fabian (C), Miran, Oliver, Glenn; Oscar, André. Ohne Eva (krank), Kenneth (verletzt), Mitja (Familie) Fabio, Timon, Tyrone und Rafael (alle nicht im Aufgebot)


Speedycup2015

Speedy Cup - 22. November 2015 - Junioren FC Weissenstein DC am Hallenturnier des FC Wabern

Unser erstes Hallenturnier in dieser Saison und gleich eines mit nur einer Stärkeklasse. Wir wussten, dass es schwierig wird und unser optimistisches Ziel waren 6 Punkte. Wabern schlugen wir klar, die 11 Minuten waren jeweils schnell vorbei. Gegen das Top-Team aus Worb wussten wir zuerst nicht, ob das wirklich D-Junioren sind und nicht gleich C- oder B-Junioren. Wir hielten gut mit und unter zunehmendem Druck geschahen leider zwei Fehler und das Spiel war schon verloren. Dann kam die Kopfsache. Gegen Köniz stellten wir uns mental und konzentriert ein und gewannen verdient gegen unsere ehemligen Kollegen, toll. Es reichte im letzten Spiel gegen den FC Bern Da ein Punkt und das war das Problem. Bern musste unbedingt gewinnen und kam wie die Feuerwehr zweimal vor unser Tor, 0:2. Wir hatten dann genügend Chancen, u.a. ein Pfostenschuss, doch brachten wir den Ball nicht hinter die Linie und somit war das Turnier für uns zu Ende. Eine tolle Leistung von allen, alle waren an den Toren mitbeteiligt. Am Ende war es der 5. Platz, hinter den Teams von Team Köniz U12, Worb Da, Wabern Da und Bern Da - vor den beiden Könizer Teams Da und Db, Bern Db, Wabern Db und Muri-Gümligen! Merci an Organisator Niels und dem FC Wabern, es war eine tolle Atmosphäre!

Sporthalle Lerbermatt, FC Wabern Db - FC Weissenstein Dc 0:4, SC Worb Da - FC Weissenstein Dc 2:0, FC Weissenstein Dc - FC Köniz Db 2:0, FC Weissenstein Dc - FC Bern Da 0:2

Torschützen FC Weissenstein Dc (Tore/Assists): Matthias 1/2, Oliver 1/2, Fabian 2/2, Oscar 1/2, Beat 1/2, Mitja 0/2, Miran 0/2, Tyrone 0/2, Elina 0/2, Timon 0/2, Dario 0/1, Florin 0/1.
Team Dc:
Florin, Dario; Matthias, Beat, Elina, Tyrone; Fabian, Miran, Oliver, Oscar; Mitja (C), Timon. Ohne Eva, Fabio, Kenneth (alle verletzt), André, Pascal, Glenn und Rafael (alle nicht im Aufgebot)


Weissenstein

Trainingsspiel im Weissenstein - 14. November 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Wabern DA

November im Frühling...
Sie spielten die Vorrunde vier Gruppen weiter oben, dementsprechend gingen wir vorsichtig ans Werk. Nach einer Viertelstunde war klar, dass wir auf Augenhöhe spielten, taktisch fast einwandfrei standen und doppelt soviele Chancen hatten wie die Gäste. Unter den Augen unseres Leibchensponsorts Beat (Malerei Zwygart Bern), spielten wir eine tolle erste Halbzeit, wo wir leider kurz vor der Pause nach einem unnötigen Fehler in Rückstand gerieten. Zwei Minuten später der Ausgleich, der gute Schiri Boban sah aber ein Offside und es zählte leider nicht. Nach dem Pausentee (15 Liter Tee mit 1 kg Zucker) wurden die Gäste stärker, doch eine wunderbare Kombination schloss Mitja mit dem verdienten Ausgleich ab. Danach war es ein intensives spannendes und jederzeit ausgeglichenes Spiel, an welchem die Gäste glücklich kurz vor Schluss zum Siegestor kamen. Daran zählten auch 18:11 Torschüsse und 12:5 Eckbälle für uns nichts. Es war eine tolle Leistung, endlich wurden wir gefordert und wir spielten gut mit. Das macht Mut für weitere Spiele und hoffentlich für eine Rückrunde gegen solche Gegner, denn das bringt uns weiter. Wenn wir kämpfen und rennen müssen, dann sind wir noch besser. Herzlichen Dank an Niels und Massimo vom FC Wabern. In einer Woche sehen wir uns wieder am Speedy Cup Hallenturnier. In zwei Wochen dann kommt Bethlehem....

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 50 Zuschauer, SR Boban Strainovic (Wabern), FC Weissenstein Dc - FC Wabern Da 1:2 (0:1)

34' 0:1, 36' Offsidetor von Mitja aberkannt; 45' 1:1 Mitja (Oscar, Oliver), 69' 1:2, Nachspielzeit 6'
Team Dc:
Florin, Dario; Matthias, Beat, Elina, Timon, Eva; Oliver, Oscar, Miran, Fabian, Glenn; Mitja (C), Fabio, André. Ohne Pascal (krank), Tyrone, Kennenth und Rafael (alle nicht im Aufgebot)


Weissenstein

Meisterschaft im Weissenstein - 24. Oktober 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Zollikofen DB

Zum Abschluss der Vorrunde wollten wir ein Zeichen setzen und haben entsprechend offensiv aufgeboten. Viele Tore schiessen um im Torverhältnis den Leader aus Bümpliz zu überholen, mehr war aus eigener Kraft nach dem verpfiffenen Spiel in Bümpliz nicht möglich. Mit dem Trainer aus Zollikofen tauschten wir uns vor dem Spiel aus und dieser war zuversichtlich, schliesslich war das Team gegenüber dem beobachteten Spiel in Bümpliz (auch 0:14) nicht wieder zu erkennen. Es dauerte fast eine Viertelstunde, bis wir in Führung gingen. Erst ein Dreierpack vor der Pause brachte uns ein Polster von 5 Toren. Also stellten wir noch offensiver auf, unser Ziel war es ja mehr Tore als Bümpliz zu erzielen. Es war eine Effizienz nach Angelo's Pausentee, von 18 Torchancen gingen 9 hinein, die Gäste gaben sich nach dem 9. Gegentor auf. Wie immer spielten bei uns alle, Stürmer und Verteidiger tauschten Positionen und nach 14 Toren war Schluss. Bümpliz schoss vier weniger zu Hause gegen Breitenrain. Uns gelang ein tolles Spiel, eine wie immer neutrale gute Spielleitung von Thömu, am Schluss waren alle zufrieden. Die Torschüsse waren heute mit 40:1 auch wieder deutlich.
Wir hoffen nach der erfolgreichen Vorrunde, dass wir endlich in der höheren Spielklasse eingeteilt werden, damit die Junioren und Junioreinnen in ihrer Entwicklung gefordert werden. Merci allen, die dabei waren.

Sportplatz Weissenstein Bern, Naturrasen, 40 Zuschauer, SR Thömu Christ, FC Weissenstein Dc - FC Zollikofen Db 14:0 (5:0)

13' 1:0 Kenneth (Mitja), 17' Lattenschuss Elina, 20' 2:0 Miran (Timon), 31' 3:0 Mitja (Fabio, Fabian), 32' Mitja 4:0 (Oscar, Oliver), 37' 5:0 Fabian; 42' 6:0 Miran (Beat), 44' 7:0 Fabian (Oscar), 49' 8:0 Fabio (Fabian), 52' 9:0 Fabio (Oscar), 55' 10:0 Oliver (Oscar), 58' 11:0 Kenneth (Fabio), 60' 12:0 Oscar (Oliver), 61' 13:0 Oscar (Oliver), 64' 14:0 Oscar (Elina).
Team Dc:
Florin, Dario; Timon, Rafael, Beat, Tyrone, Pascal; Oscar (C), Miran, Oliver, Elina, Fabian; Mitja, Fabio, Kenneth. Ohne Matthias (krank), Eva, André und Glenn (alle nicht im Aufgebot)


Weissenstein

Meisterschaft in Schönbühl - 17. Oktober 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Schönbühl DB

Kalt war es auf dem Sportplatz Moos, der Boden tief, der Gegner agressiv und zweikampfstark. Zuerst nahm es der Schiri sehr genau, alle Leibchen mussten in die Hosen, Armbänder mit Klebeband abkleben oder 'demontieren' - wird schwierig bei Freundschaftsbändern.
Das Heimteam, mit 4 DA-Spielern verstärkt, spielte 74 Minuten hart und engagiert. Wir gingen in der 4. Minute verdient in Führung und spielten bis zur Pause einen komfortablen Vorsprung heraus. Wir kombinierten toll und kamen im ganzen Spiel zu 25 Torchancen, weniger als in den letzten Spielen. In der zweiten Halbzeit war es ausgelichener, das Heimteam war noch agressiver und störte uns noch früher, wir kriegten einiges zu spüren. Leider war da der Schiri dann sehr grosszügig. Eine tolle Kombination führte dann mit einem Lobball zum Schlussspielstand von 6:0. Je einen Pfostenschuss auf beiden Seiten zum Schluss beendeten ein interessantes und intensives Spiel. Der Gegner spielte gut mit, das bisher beste Kollektiv was gegen uns antrat. Der Sieg war verdient und ungefährdet, in der Kälte von Schönbühl zeigten wir eine sehr gute Leistung. Merci auch allen, welche uns vom Weissenstein aus mitbegleitet haben.

Sportplatz Moos Schönbühl, Naturrasen, 30 Zuschauer, SR, FC Schönbühl Db - FC Weissenstein Dc 0:6 (0:5)

4' 0:1 Kenneth (Mitja), 18' Mitja Offsidetor zu unrecht aberkannt, 19' 0:2 Fabio (Mitja), 27 ' 0:3 Oscar (Oliver), 31' 0:4 Oscar (Miran), 33' 0:5 Kenneth (Mitja, Miran); 47' 0:6 Fabian (Oscar, Miran, Mitja), 58' Pfostenschuss Schönbühl, 70' Pfostenschuss Oliver. Nachspielzeit je 2'.
Team Dc:
Florin, Dario; Matthias, Oscar, Beat, Tyrone, Eva; Fabian (C), Miran, Oliver, Elina, Glenn; Mitja, Fabio, Kenneth. Ohne André (verletzt), Pascal, Timon, Rafael (alle nicht im Aufgebot)


Weissenstein

Meisterschaft im Weissenstein - 11. Oktober 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Breitenrain DC

Sonntagmorgen, nach den Ferien....
Zum ersten Mal spielten wir in dieser Saison zuhause auf Naturrasen. In der Startformation begannen diejenigen, welche diese Woche bereits im Training waren. Konzentriert führten wir souverän nach einer Viertelstunde bereits mit 4:0. Zum Teil spielten wir schöne Kombinationen, die Gäste spielten gut mit und es entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel. Klar waren bei einigen noch der Ferienblues in den Beinen und Köpfen, aber das war auf beiden Seiten der Fall. Nach der Pause erhöhten wir das Tempo und schossen doppelt soviel aufs Gästetor, aus 31 Torversuchen resultierten noch 6 weitere Treffer. Nach der Ferienpause können wir zufrieden sein und sehen den verbleibenden beiden Spielen zuversichtlich entgegen.

Sportplatz Weissenstein Bern, Naturrasen, 45 Zuschauer, SR Thomas Wenger, FC Weissenstein Dc - FC Breitenrain Dc 12:3 (6:2)

3' 1:0 Tyrone, 4' 2:0 Mitja (André), 9' 3:0 André (Fabian), 14' 4:0 Mitja (Timon), 20' 4:1, 27' 5:1 Timon (Kenneth), 30' 5:2, 35' 6:2 André (Glenn); 43' 7:2 Oliver (André, Glenn), 52' Pfostenschuss Glenn, 8:2 Timon (Glenn), 8:3, 55' 9:3 Kenneth (Miran), 64' 10:3 Timon (Oscar), 65' 11:3 Miran (Timon), 66' 12:3 Kenneth.
Team Dc:
Florin; Fabian, Matthias, Rafael, Tyrone, Eva; Oliver (C), Miran, Oscar, Glenn; Mitja, Timon, André, Kenneth. Ohne Dario (verletzt), Pascal, Elina, Fabio und Beat (Ferien)


Weissenstein2015

Meisterschaft im Weissenstein - 13. September 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Belp DC

Sonntagmorgen, regenerisch, Kunstrasen. Der ohne einen Verlustpunkt angereisten Belper starteten besser ins Spiel und gingen in Führung. Dachten wir noch, dass diejenigen in der Startneun beginnen, die wach schienen, täuschten wir uns. Aus 20 Torschüssen brachten wir dann nur 3 Törchen in der ersten Halbzeit zustande. Es brauchte einige Korrekturen und wir steigerten in der zweiten Halbzeit die Torschüsse auf 23:2, machten daraus noch 6 Tore und blieben einmal mehr wenig gefordert. Wir konnten schalten und walten, wie wir wollten und gegen Schluss ging den Gästen die Puste aus. Bis auf die Chancenauswertung und die ersten 5 Minuten war es eine sehr gute Leistung. Jetzt dann in die verdienten Ferien und nicht nur am Strand liegen, es folgen noch drei Spiele im Oktober. Wie immer hat Thömu souverän und neutral durch das Spiel geführt, so sollte es sein (Wink an Bümpliz).

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 40 Zuschauer, SR Thömu Christ, FC Weissenstein Dc - FC Ostermundigen Dc 9:1 (3:1)

3' 0:1, 10' 1:1 Oliver (Mitja), 21' 2:1 Oliver (Oscar), 35' 3:1 Oscar (Oliver, Fabian); 39' 4:1 Kenneth, 43' 5:1 Oscar (Kenneth), 54' Pfostenschuss Oscar, 56' Offsidetor Mitja, 57' 6:1 Matthias, 60' 7:1 Mitja (Oliver), 62' 8:1 Timon (Miran), 70' 9:1 André (Mitja, Fabian, Oliver).
Team Dc:
Florin, Kenneth; Fabian (C), Matthias, Rafael, Tyrone, Eva; Oliver, Miran, Elina, Glenn; Oscar, Mitja, Timon, André. Ohne Dario (verletzt), Pascal (krank), Fabio und Beat (abwesend)


Weissenstein2015

Meisterschaft in Bremgarten - 7. September 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Goldstern DC

Ursprünglich war das Spiel am 3. Oktober geplant, nun aber lieber Fussballverband, da sind alle in den Ferien, denn Kinder haben Schulferien. So machten wir mit Thomas vom FC Goldstern an einem Montag ab. Leider fehlten mir alle Kunstschaffenden, welche montags musizieren, so hatten wir wieder eine ganz neue Defensive mit 2 neuen Torspielern. Bis Schiri Serkan alle Regeln kannte, zählte leider ein Tor nicht. Aber wir kamen recht schnell in Fahrt und führten zur Pause mit 3 Längen Vorsprung. Dennoch musste ich mal fragen, ob die Modis und Giele lieber ans Aluminiumgehäuse oder dem Goalie in die Arme spielen, statt ein Tor zu machen. Fahrlässig gingen wir um und nach der Pause stellten wir dann nochmals komplett um. Die Chancen waren hochklassig und das Resultat hätte weit höher ausfallen müssen. Unsere Torspieler waren unterbeschäftigt, der erste Sieg gegen Goldstern wurde Tatsache. Davon lassen wir uns nicht blenden, ab Sonntag kommt Belp zu Gast und die haben die volle Punktzahl nach 4 Spieltagen. Wir sind aber nach dem Schämpis und dem Lauftraining von gestern, mit Flamingo, Fledermaus, Hopser und Storch bereit für Sonntagmorgen! Und dann erst noch in unseren blauen Heimtenüs!

Sportplatz Schule Bremgarten, Kunstrasen, 30 Zuschauer, SR Serkan, FC Goldstern Dc - FC Weissenstein Dc 0:9 (0:3)

5' 0:1 Fabio (Oliver), 9' Tor Fabio zu unrecht aberkannt, 12' 0:2 Fabio (Mitja), 18' 0:3 Oliver (Mitja); 45' 0:4 Mitja (Oliver), 46' 0:5 Kenneth (Oliver), 46' 0:6 Fabian (Penalty), 49' Lattenschuss Miran, 51' + 57' Lattenschüsse Oscar, 59' 0:7 Fabio (André, Rafael), 67' 0:8 Miran (Fabio, Elina), 69' 0:9 Fabio (Fabian).
Team Dc:
Kenneth, Glenn; Fabian, Oscar, Eva, Pascal, Rafael; Elina, Miran (C), Oliver; Mitja, Fabio, André. Ohne Dario (verletzt), Matthias, Florin, Timon, Tyrone, Beat (alle abwesend),


Weissenstein2015

Meisterschaft in Bümpliz - 5. September 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - SC Bümpliz 78 DB

Fussball kann so brutal sein. Gegen den Tabellenleader aus Bümpliz machten wir ein tolles Spiel und ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen. Wenn da nicht wieder ein Schiri einseitig gepfiffen hätte, einfach nur schade. In ungewohnten weissen Leibchen gingen wir kurz vor der Pause durch einen schnellen Konter in Führung. Das Heimteam war in Halbzeit eins mehr im Angriff. Nach gut einer Stunde kassierten wir dann den Ausgleich. Nach dem Anspiel wurde Fabio im Strafraum umgemähnt, den Penalty versenkte Fabian souverän. Zweimal zogen wir darauf alleine auf Tor und versagten. Drei Minuten später dann der Kompensationspenalty, man kann aber muss ihn überhaupt nicht pfeiffen. In den ganzen 75 Minuten wurde EINMAL auf Abseits entschieden, gefühlte 20 mal nicht... Es folgte die 67 Minute, der Ball war einen halben Meter hinter der Torauslinie, es wurde zurückgespielt, einer schoss, Flöru wehrte ab vor die Füsse des allein im Abseits stehenden Bümplizers. Das Resultat ist bekannt, der Frust auch. Mit leeren Händen gingen wir nach Hause, enttäuscht nicht über unsere Leistung, sondern das ein unmotivierter Schiri das Spiel entscheidet. Tolle Leistung von allen Weissensteindler (schreibt man das so?), besonders souverän war die ungewohnte Defensive - sorry Flöru, Beat, Fabian und Tyrone, dass ihr durchspielen musstet, ihr wart aber alle toll. Das Glück, welches uns gefehlt hat, hatte unser Schweizer Nati ein paar Stunden später., 3:2 statt 2:3. Übermogen geht es gleich weiter für uns, für die Nati einen Tag später.

Sportplatz Bodenweid, Kunstrasen, 30 Zuschauer, SR , SC Bümpliz 78 Db - FC Weissenstein Dc 3:2 (0:1)

33' 0:1 André (Fabio); 61' 1:1, 62' 1:2 Fabian (Foulpenalty), 65' 2:2 (Penalty?), 67' 3:2.
Team Dc:
Florin; Fabian, Beat, Tyrone, Pascal; Elina, Oliver (C), Miran, , Oscar, Glenn; Timon, Kenneth, Fabio, André. Ohne Dario (verletzt), Matthias und Mitja (abwesend), Eva und Rafael (nicht im Aufgebot)


Weissenstein2015

Meisterschaft im Weissenstein - 29. August 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Ostermundigen DC

Sommerhitze Ende August. Nach zwei Wochen Wettkampfpause hatten wir uns viel vorgenommen. Es war wieder ein Spiel auf ein Tor, wobei die Gäste defensiv besser standen als unser erster Gegner. Dennoch dauerte es eine Viertelstunde, ehe wir endlich in Führung gehen konnten. Die Chancenauswertung war bei 40 Torchancen erneut mangelhaft, allein in Halbzeit 2 durften wir 18 Eckbälle treten. Ostermundigen kam in 70 Minuten 4 mal vor unser Tor, wir hatten alles im Griff, auch als wir die komplette Defensive inkl. Torspieler anfangs 2. Halbzeit umstellten als Hauptprobe für das Goldsternspiel. Hinzu kamen noch 2 Lattenknaller und ein verschossener Penalty hinzu, gegen Schluss wurde es noch etwas hektischer mit einigen Fouls. Thömu hatte das aber gut im Griff und die beiden Trinkpausen waren bei dieser Hitze auch notwendig. Gut kombiniert, manchmal ein Pass zuviel, jetzt folgen zwei Trainings und dann der Spitzenkampf nächsten Samstag in Bümpliz. Das von der Malerei Zwygart gesponserte Tenü ist der HIT, MERCI BEAT!

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 60 Zuschauer, SR Thömu Christ, FC Weissenstein Dc - FC Ostermundigen Dc 8:0 (4:0)

15' 1:0 Oscar (Miran), 23' 2:0 Oliver, 29' 3:0 Oscar (Glenn, Oliver), 33' 4:0 Oliver (Fabian); 40' 5:0 Oliver (Freistoss Glenn), 43' 6:0 Miran (Eckball Glenn), 62' 7:0 Fabian (Foulpenalty), 64' 8:0 Fabian (Oliver, Oscar). 48' Lattenschuss Weissenstein, 58' Lattenschuss Weissenstein, 61' Pfostenschuss Weissenstein
Team Dc:
Florin, Beat, Glenn; Fabian (C), Matthias, Oscar, Rafael, Tyrone, Eva; Oliver, Miran, Elina; Mitja, Timon. Ohne André und Dario (verletzt), Fabio, Kenneth und Pascal (alle im Db ausgeholfen)


WeissensteinDC

Meisterschaft in Bolligen - 15. August 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Bolligen DB

Der Start in die Meisterschaft ist geglückt. Lange Zeit war ich nicht sicher, ob das Spiel stattfindet, denn das Wetter hatte sich stark geändert. Wir waren frühzeitig in Bolligen und bereit, als es losging und setzten den Gegner bereits zu Beginn unter Druck. Zum Teil waren es schön herausgespielte Tore, dazu noch zwei Aluminiumtreffer und das Heimteam kam nur zweimal gefährlich vor das Tor. In der Pause war die mangelnde Kaltblütigkeit vor dem Tor ein Thema, was wir ändern wollten. Bolligen kam nicht mehr vor unser Tor und stand mit 8 Spieler hintenrein. Wir versiebten Chance und Chance, mal zu kompliziert, ein Pass zuviel und so waren es am Schluss 49 zu 2 Torschüsse zu Gunsten von uns. Wir wurden kaum gefordert und scheiterten nur meist an uns selbst oder am guten Heimgoalie. Unser Goalie konnte sich von seiner Verletzung kurieren, er hatte sehr wenig zu tun. Merci allen die uns begleitet haben, der nächste Match ist erst in zwei Wochen, dann unser Heimdebüt.

Sportplatz Wegmühle Bolligen, Naturrasen, 30 Zuschauer, SR , FC Bolligen Db - FC Weissenstein Dc 0:11 (0:6)

6' 0:1 Oliver (Fabian), 7' 0:2 Oliver (Mitja), 10' Lattenschuss Miran, 11' 0:3 Mitja (Oliver, Fabio), 17' 0:4 André (Oliver, Fabian, Matthias, Mitja), 31' Lattenschuss Oliver, 34' 0:5 Oliver (Mitja, Matthias), 35' 0:6 Miran (Oliver);
39' Pfostenschuss Oliver, 39' Lattenschuss Matthias, 50' 0:7 Rafael (Fabian, Matthias), 54' 0:8 Kenneth, 55' Lattenschuss Kenneth, 58' Pfostenschuss André, 61' 0:9 Kenneth (Oliver), 63' 0:10 Mitja (Kenneth, Fabian), 70' 0:11 André (Florin).
Team Dc:
Dario; Matthias, Beat, Florin, Tyrone; Fabian, Oliver (C), Miran, Rafael; Timon, Kenneth, Mitja, Fabio, André


WeissensteinDC

Trainingsspiel im Weissenstein - 8. August 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Wabern DA

Bereits einen Tag nach dem ersten Trainingsspiel hatten wir die Chance, uns zu steigern und den Vortag zu korrigieren. Zuerst murrten wir etwas, auf den Kunstrasen auszuweichen, die Infrastruktur dort mit Bewässerung und ebenen Boden war aber derart super, dass alle ihren Spass hatten. Es waren auch rund 5 Grad 'kälter' als am Freitag, aber immer noch um die 30°. Es entwickelte sich ein spannendes intensives Spiel, souverän geleitet von Chrigu. Der Einsatz stimmte, die Chancenauswertung einmal mehr ungenügend, was mit den folgenden Zahlen belegt wird. Weissenstein - Wabern 19:6 Torschüsse und 18:8 Eckbälle. Wir taten uns sehr schwer, stellten die Offensive mehrmals um und gerieten prompt durch einen unnötigen defensiven Blackout in Rückstand. Mit dem Ausgleich trafen wir dann endlich und in den letzten 8 Minuten vergaben wir den Sieg. Am Schluss ein zufriedenes Unentschieden gegen einen fairen und guten Gegner. Ich hoffe, dass bis zum ersten Meisterschaftsspiel auch die letzten das Ferienfeeling abgelegt haben. Merci an Chrigu, Martin, Platzwart Urs und allen die mitgeholfen haben, einen tollen Fussballnachmittag zu ermöglichen. In der Badi kühlten wir uns dann wieder etwas ab...

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 50 Zuschauer, SR Chrigu Mathys, FC Weissenstein Dc - FC Wabern Da 1:1 (0:0)

47' 0:1, 65' 1:1 Mitja (Oliver)
Team Dc:
Dario; Matthias (C), Beat, Florin, Tyrone, Eva; Fabian, Oliver, Miran, Rafael, Kenneth; Mitja, Fabio, André


WeissensteinDC

Trainingsspiel im Weissenstein - 7. August 2015 - Junioren FC Weissenstein DC - FC Goldstern DB

Es war brutal heiss am frühen Abend, das Spielfeld riesig und der Gegner jung, frisch und hungrig. Das Spiel war ausgelichen, in den 10 Startminuten verpassten wir es, mit zwei Toren in Führung zu gehen. Nach der Trinkpause schlichen sich vor allem defensive Fehler ein, welche inndert 2 Minuten zu zwei Gegentoren führten. Etwas Pech hatten wir auch noch, trafen wir doch allein in Halbzeit 1 drei mal die Torumrandung. In der Pause glaubte ich nicht mehr wirklich an eine Wende, ein Blick in die Gesichter zeigte mir, dass wir ausgelaugt und schlapp waren. Trotzdem versuchten wir es nochmals und kamen prompt auf 1:2 heran. Defensive und läuferische Mängel bescherrten uns dann die Niederlage, unsere Leistung war nicht genügend, zudem hatten wir nur zwei Auswechselspieler, da der eine schon vor dem Spiel verletzungsbedingt ausfiel. Eine Lernstunde vielleicht zum richtigen Zeitpunkt, beide Teams schossen 9 mal auf das Tor, das Torverhältnis zeigte die Effizienz. Wo wir in der ganzen Rückrunde in 8 Spielen nur 10 Gegentore kassierten, jetzt gleich 5 in einem Spiel. Vielleicht lag es auch an den Farben, jahrelang spielte man einem Schwarz-Weissen den Ball zu, jetzt auf einmal einem Blauen :)Ein herzlicher Dank an die beiden Dänu's, der eine führte souverän durch das Spiel als Schiri, der andere ist seit Jahren immer ein gerngesehener Gast bei den Spielen. Für das morgige Spiel werden wir uns verbessern...

Sportplatz Weissenstein Bern, Kunstrasen, 40 Zuschauer, SR Dänu Stauffiger, FC Weissenstein Dc - FC Goldstern Db 2:5 (0:2)

25' 0:1, 27' 0:2; 41' 1:2 Fabian (Mitja), 44' 1:3, 53' 1:4, 54' 1:5, 66' 2:5 Oliver (Miran)
Team Dc:
Florin, Beat, Dario; Matthias, Tyrone, Eva; Fabian, Oliver, Miran; Mitja (C), Fabio, André